Rosacea

Sie befinden sich hier:

Themenübersicht SIBO Dünndarmfehlbesiedlung bei Rosacea

SIBO Dünndarmfehlbesiedlung bei Rosacea

Viele Menschen mit Rosacea leiden auch unter einer Dünndarmfehlbesiedlung, auch als Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) bekannt. SIBO ist eine Erkrankung, bei der unerwünschte Bakterien im Dünndarm wachsen. Die unerwünschten Bakterien produzieren Toxine, die die Haut beeinflussen können. SIBO kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich Hautausschläge, Gewichtsverlust, Blähungen oder chronische Müdigkeit. Wenn Sie unter Rosacea leiden, kann SIBO eines der ursächlichen Probleme sein.

Mehr zum Thema auch unter Rosacea Ursachen Darm.

Wie diagnostiziert man SIBO?

SIBO wird häufig mithilfe eines Tests namens Lactulose-H2-Atemtest diagnostiziert. Der Test misst, wie viel Wasserstoff und Methan der Körper nach der Einnahme einer Lösung aus Lactulose produziert, einem Zucker, den der Körper nicht absorbiert. Wenn der Körper erhöhte Mengen an Wasserstoff und Methan produziert, weist dies auf eine SIBO hin.

Wie wird SIBO behandelt?

Die Behandlung von SIBO ist ein komplexer Prozess. Er kann sowohl antiseptische Medikamente als auch Diätänderungen umfassen. Zu diesen Diätänderungen gehören die Einschränkung von fermentierbaren Kohlenhydraten, die Verringerung der Aufnahme von Zucker und die Verringerung des Verzehrs von Milchprodukten. Die Diät kann auch so angepasst werden, dass nur noch niedrig fermentierbare Kohlenhydrate konsumiert werden. Es kann auch nützlich sein, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um den Darm zu unterstützen, wie Probiotika, Vitamin D und Magnesium.

SIBO bequem zuhause testen

SIBO testen mit Online-Hilfe vom Experten

Könnte auch bei mir eine Dünndarmfehlbesiedlung Probleme machen? Ich habe keine Ahnung, wie ich das herausfinde und wie man zuhause auf SIBO testen kann. Wer kann mir hier helfen?