Rosacea Blog
Rosacea adé – Das Leben wieder genießen
Rosacea adé – Das Leben wieder genießen „Mir geht es blendend – das ist so unglaublich, denn ich war viele Jahre deprimiert‘, gesteht Franzi Müller. Der Grund: Seit ihrem 17. Lebensjahr litt sie unter der Hauterkrankung Rosacea. „Wenn ich im Spiegel meine Haut sah, war mir einfach nur noch zum Heulen.“
Nach einem langen Leidensweg hat sie nun eine Lösung für Ihre Hautprobleme gefunden. Heute geht es Ihrer Haut dank DemoDerm so gut wie noch nie – ganz ohne aufwändige Pflege. Selbst bei Studistress oder extremen Temperaturschwankungen wie während Ihres Chile-Urlaubs in der Atacama-Wüste bleibt ihre Haut schön.
Rosacea ist eine chronische Hauterkrankung, die zumeist um die Lebensmitte auftritt. Aber auch schon Jugendliche können davon betroffen sein, zum Beispiel Franzi: Plötzlich mit 17, quasi über Nacht, wurde ihre Haut schlecht – starke Rötungen, Pickel, Unterlagerungen und trockene, schuppige Haut quälten sie fortan.
„Jeden Abend habe ich ein Foto von mir gemacht und meinen Hautzustand analysiert: Besser oder schlechter als gestern? Meine Freunde haben das alles voll mitbekommen, ich war schlecht drauf, heulte rum, ich könne so nicht rausgehen und machte alle wahnsinnig. Sonne, Sport, alles machte die Haut noch schlechter. Ich bin schier durchgedreht, als ich sogar vom Bart meines Freundes neue Pickel bekam, so als hätte ich eine Männerallergie.“ Wer die junge Frau sieht, mit ihren blonden Haaren und dem makellosen, hellen Teint, mag das gar nicht glauben.
Wie viele Rosacea-Betroffene, durchlitt Franzi einen langen Leidensweg: Unzählige Arztbesuche, zur Behandlung erhielt sie Antibiotika und säurehaltige Cremes. Nichts half – im Gegenteil, die Haut wurde immer schlimmer und trockener. Um dem entgegenzuwirken, trug sie Feuchtigkeitscremes auf, zur Entfernung der Hautschuppen machte sie Peelings. „In der Zeit habe ich viel Geld ausgegeben für Hautpflege und Make-up“, erinnert sich die heute 26-Jährige. In ihrer Not recherchierte sie im Internet und stieß dabei auf Berichte über die positiven Erfahrungen mit der Creme DemoDerm.
„Ich erzähle meine Geschichte oft rum, weil ich anderen Mut machen will durchzuhalten.“ Denn Geduld musste sie aufbringen. „Ich hatte von der Möglichkeit einer Erstverschlimmerung gehört, aber das nahm ich in Kauf. Etwas musste sich ändern, so konnte es nicht weitergehen. Ich habe DemoDerm einfach online bestellt und nach Anleitung aufgetragen – einmal täglich hauchdünn. Doch die Reaktion in den ersten 10 Tagen war heftig: Wieder extreme Rötungen und unzählige Pusteln. Auch nach 12 Wochen war das Ergebnis immer noch wechselhaft – die Haut blieb trocken. Ich wollte schon aufgeben.“
Erst ein Tipp der DemoDerm-Beratung brachte sie weiter: Feuchtigkeitscremes weglassen und dicker cremen. „Aus den vielen Kundenfeedbacks haben wir die Rückmeldung erhalten, dass bei Rosacea-Betroffenen die normalen Feuchtigkeitscremes die Hautsituation nicht verbessern. Vielmehr unterstützen Fettcremes oder Öle den Prozess, indem sie die Hautbarriere stärken.“, klärt Gerlinde Schmitz vom DemoDerm-Team auf. „Zudem ist jede Haut individuell. In solch schwierigen Fällen wie bei dieser jungen Frau haben wir die Erfahrung gemacht, dass hier eine höhere Dosis notwendig ist: Dicker Cremen und das zwei Mal täglich!“ Das brachte den Durchbruch: Nach 4 Wochen zeigte sich Franzis Haut beschwerdefrei. „Trotz der höheren Dosis wurde meine Haut nicht trockener, sondern plötzlich für meine Verhältnisse fettig, das heißt einfach normal gut.“
Um den Zustand zu stabilisieren, wendete sie die Spezialpflege weitere 8 Wochen an. „Bis ich es einfach mal vergessen habe“, lacht die Studentin. „Kaum zu glauben nach Jahren der täglichen aufwändigen Pflegeroutine.“ Heute braucht sie keine teuren Cremes und Make-up mehr – selbst bei Stress im Studium oder bei extremen Bedingungen. „Im Sommer habe ich mit meinem Freund einen Urlaub in Chile gemacht – Sonne, Hitze, Trockenheit in der Wüste, Klimaanlage – all das hat mir nichts ausgemacht. Ich konnte die Zeit einfach genießen. Und auch meine Freunde sind erleichtert: Ich bin nicht mehr deprimiert, sondern einfach nur gut drauf.“
„Wirklich, nichts hat mir vorher geholfen! Vielleicht kann ich ja mit meinen vorher/nachher Bildern Einigen Mut machen.“
Rosacea? Lerne mehr über die Anwendung der DemoDerm Rosacea Produkte und tausche Dich mit anderen Anwender:innen aus.